Griechische Mythologie Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierungen: Visuelle Bearbeitung apiedit
Markierungen: Visuelle Bearbeitung apiedit
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Stub}}{{Infobox Charakter
+
{{Stub}}
  +
{{Infobox Charakter
 
|Name = Thalia
 
|Name = Thalia
|Bild =
+
|Bild = Thalia.gif
|Bildbreite =
+
|Bildbreite = 403x403px
 
|Bildunterschrift =
 
|Bildunterschrift =
 
|Römischer Name =
 
|Römischer Name =
Zeile 13: Zeile 14:
 
|Geschwister =
 
|Geschwister =
 
|Kinder =
 
|Kinder =
  +
}}
}}'''Thalia''' (''Die Blühende'') ist eine griechische Göttin.
+
'''Thalia''' (''Die Blühende'') ist eine griechische Göttin und Muse.
   
  +
Thalia gilt als ländliche Frau und ist wie alle anderen [[Musen]] von von [[Zeus]] und [[Mnemosyne]] gezeugt worden.
'''Percy Jackson'''
 
   
  +
==Trivia==
Im Buch "Percy Jackson" schliesst sie sich irgendeinmal den "Jägerinnen" an, die [[Artemis]] führt.[[en:Thalia]]
 
  +
Im Roman "Percy Jackson" gibt es eine Tochter des Zeus die sich kurz vor ihrem 16 Geburtstag den Jägerinnen der [[Artemis]] anschließt. Sie übernimmt den Leutnantenposten der dort kürzlich verstorbenen Zoe.
  +
  +
Beiname der Hekate, der Herrin der Dreiwege bedeutete. Hekate wurde allgemein an Strassenkreuzungen verehrt. Der Beiname Trivia, der von diesem Brauch abgeleitet ist, wurde auch auf Diana ( Artemis) angewandt, die allmählich besonders von den Römern mit Hekate gleichgesetzt wurde.
  +
  +
[[en:Thalia]]
 
[[Kategorie:Unsterbliche]]
 
[[Kategorie:Unsterbliche]]
 
[[Kategorie:Weiblich]]
 
[[Kategorie:Weiblich]]
Zeile 23: Zeile 30:
 
[[Kategorie:Kein Bild vorhanden]]
 
[[Kategorie:Kein Bild vorhanden]]
 
[[Kategorie:Unvollständig]]
 
[[Kategorie:Unvollständig]]
  +
[[Kategorie:Griechische Mythologie Wiki]]

Aktuelle Version vom 15. Juli 2017, 17:13 Uhr

IconDieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Griechische Mythologie Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Thalia
Thalia
Eigenschaften
Gott von Dichtkunst und des Lustspiels (=Komödie)
Geschlecht weiblich
Eltern Zeus und Mnemosyne

Thalia (Die Blühende) ist eine griechische Göttin und Muse.

Thalia gilt als ländliche Frau und ist wie alle anderen Musen von von Zeus und Mnemosyne gezeugt worden.

Trivia

Im Roman "Percy Jackson" gibt es eine Tochter des Zeus die sich kurz vor ihrem 16 Geburtstag den Jägerinnen der Artemis anschließt. Sie übernimmt den Leutnantenposten der dort kürzlich verstorbenen Zoe.

Beiname der Hekate, der Herrin der Dreiwege bedeutete. Hekate wurde allgemein an Strassenkreuzungen verehrt. Der Beiname Trivia, der von diesem Brauch abgeleitet ist, wurde auch auf Diana ( Artemis) angewandt, die allmählich besonders von den Römern mit Hekate gleichgesetzt wurde.