Griechische Mythologie Wiki
Registrieren
(Bild aktualisiert)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 37: Zeile 37:
 
{{Olympier}}
 
{{Olympier}}
   
[[en:Poseidon]]
+
[[en:Poseidon]][[es:Poseidon]]
 
[[Kategorie:Männlich]]
 
[[Kategorie:Männlich]]
 
[[Kategorie:Götter]]
 
[[Kategorie:Götter]]

Version vom 19. November 2013, 04:26 Uhr

Poseidon
Poseidon
Eigenschaften
Römischer Name Neptun
Gott von dem Meer
Geschlecht Männlich
Gegenstände Dreizack
Eltern Kronos und Rhea
Gemahl/in Amphitrite
Geschwister Zeus, Hades, Hestia, Hera, Demeter
Kinder Siehe unten

Poseidon (griechisch: Ποσειδῶν) ist in der griechischen Mythologie der Meeresgott.

Seine Geschwister sind HadesZeus, Demeter, Hera und Hestia, während Kronos sein Vater und Rhea seine Mutter ist. Er ist mit Amphitrite verheiratet.

Eines seiner Machtsymbole ist der Dreizack. Sein Palast befindet sich tief im Meer, außerdem hat er die Pferde erschaffen.

Geschichte

Poseidon wurde, wie seine Geschwister, mit Ausnahme von Zeus, von Kronos aufgefressen. Da Rhea Zeus vor Kronos bewahrte, rettete dieser Poseidon und die anderen und führte schließlich einen Krieg gegen die Titanen, welchen er auch gewann.

Die Welt wurde von Zeus in drei Teile aufgeteilt: In den Himmel, das Meer und die Unterwelt. Poseidon erhielt das Meer, während Zeus den Himmel und Hades die Unterwelt erhielt.

Attika

Es heißt, dass sich Poseidon und Athene um die Herrschaft über Attika gestritten haben. Es wurde entschieden, dass beide Götter Attika ein Geschenk machen sollten. Der Gott mit dem besseren Geschenk sollte gewinnen. Poseidon schenkte den Menschen eine Quelle (in anderen Quellen eine Salzwasserquelle oder ein Pferd) und Athene pflanzte einen Olivenbaum. Athenes Geschenk wurde als besser empfunden, daher wurde die Hauptstadt Attikas nach ihr benannt: Athen.

Liebe

  • Er war mit Amphitrite verheiratet und hatte mit ihr gemeinsam den Sohn Triton, das Pferd Areion und die Töchter Benthesikyme und Rhode.
  • Mit Kleito, einer Sterblichen, zeugte Poseidon fünf Zwillingskinder, also zehn Kinder. Diese waren Atlas und Gadeiros, Ampheres und Euaimon, Mnaseas und Atochthon, Elasippos und Mestor, sowie Azaees und Diaprepes.
  • Gemeinsam mit der Meeresnymphe Thoosa hatte er den Zyklopen Polyphem als Sohn.


Die zwölf olympischen Götter

Aphrodite | Apollon | Ares | Artemis | Athene | Demeter | Hephaistos | Hera | Hermes | Hestia | Poseidon | Zeus

Später dazugehörige: Dionysos | Hebe | Herakles