Griechische Mythologie Wiki
Registrieren
Advertisement
Herakles Löwe

Herakles erwürgt den Nemëischen Löwen

Der Nemëische Löwe (griechisch: Λέων τῆς Νεμέας) war in der griechischen Mythologie ein gefährliches und unverwundbares Wesen.

Herkunft[]

Die Herkunft des Nemëischen Löwens variiert. Manche sagen er sei ein Kind von Typhon und Echidna. Andere sagen hingegen er währe vom Mond herunter gefallen, sei ein Kind von Selene, oder wurde von selbiger auf Befehl, der Hera erschaffen.

Geschichte[]

Die erste Aufgabe von Herakles zwölf Aufgaben von Eurystheus war, den Löwen zu besiegen, welcher auf den Peloponnes sein Unwesen trieb, indem er Menschen wie Tiere angriff.

Herakles besiegte den Löwen, indem er ihn erwürgte. Er ging schließlich mit dem Fell zu seinem Bruder Eurystheus, welcher, als er ihn mit dem Fell sah, so sehr übr dessen Kraft erschrak, dass er sich weigerte, Herakles zu empfangen. Seitdem wurde Herakles außerhalb der Stadtmauer von Kopreus empfangen, welcher auch Eurystheus' Befehle übermittelte.

Advertisement