FANDOM


Dione
IconDieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Griechische Mythologie Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Dione (griechisch Διώνη) gilt in der griechischen Mythologie als Mutter der Aphrodite, allerdings nur in einer Überlieferung. Genauso findet man sie als weibliche Entsprechung des Zeus oder als Synonym der Hera.

In Dodona wurde sie als Orakel-Gottheit (neben Zeus) verehrt. Drei alte Damen lasen dort aus dem Flug von Tauben die Zukunft. Eine andere Auslegung sieht auch, dass mit Tauben die schwarz gekleideten Priesterinnen der Dione gemeint sind.

Dione wird auch in großen Zusammenhang mit Dionysos, dem Gott des Weines gebracht. Ja nach Überlieferung zog sie ihn mit heran oder war seine Mutter.

Eltern

Bibliotheke des Apollodor:

Hesiod:

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.