Griechische Mythologie Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: sourceedit
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Agenor''' oder '''Agenoras''' (griechisch: Ἀγήνωρ) von Tyros oder von Phönizien (nach manchen Quellen auch von Sidon) war ein phönizischer König, der Sohn des [[Poseidon]] und der [[Libya]] und der Bruder des [[Belos]] und der [[Lamia]].
+
[[Datei:Agenor_von_tyros.jpg|thumb|244px]]'''Agenor''' oder '''Agenoras''' (griechisch: Ἀγήνωρ) von Tyros oder von Phönizien (nach manchen Quellen auch von Sidon) war ein phönizischer König, der Sohn des [[Poseidon]] und der [[Libya]] und der Bruder des [[Belos]] und der [[Lamia]].
   
 
Mit [[Telephassa]] zeugte er [[Europa]], [[Cadmus]], [[Phoinix]], [[Kilix]], [[Thasos]] und [[Phineus]].
 
Mit [[Telephassa]] zeugte er [[Europa]], [[Cadmus]], [[Phoinix]], [[Kilix]], [[Thasos]] und [[Phineus]].

Aktuelle Version vom 2. August 2017, 08:28 Uhr

Agenor von tyros

Agenor oder Agenoras (griechisch: Ἀγήνωρ) von Tyros oder von Phönizien (nach manchen Quellen auch von Sidon) war ein phönizischer König, der Sohn des Poseidon und der Libya und der Bruder des Belos und der Lamia.

Mit Telephassa zeugte er Europa, Cadmus, Phoinix, Kilix, Thasos und Phineus.

Als Zeus Europa entführte, schickte er seine Söhne aus, um sie entweder wieder zu finden oder nicht zurückzukehren. Letzteres traf ein. Agenor verlor auch seine Gattin Telephassa, da diese ihre Söhne begleitet hatte und während der Suche verstarb.